Sommerzeit ist Draußenzeit. Es gibt für Kinder kaum etwas Schöneres, als draußen zu spielen, auf einer großen Decke zu picknicken oder im Wasser zu planschen. Die Sonne tut dem Körper und der Laune richtig gut. Die unbeschwerte Zeit hat jedoch auch ihre Schattenseiten. UV-Strahlen der Sonne können die Haut schädigen.
Neben schmerzhaften Sonnenbränden erhöht sich das Risiko von Hautkrebs bei intensiver Sonneneinwirkung. Kinder sollten daher nie ohne entsprechenden Schutz nach draußen. Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor, lange Kleidung und Mützen sowie Pausen im Schatten sind ideal. Viele Eltern achten sorgsam auf den Sonnenschutz bei ihren Kindern. Sich selbst vergessen sie dabei oft und es fehlt manchmal auch die Zeit. Hier ein paar Tipps, wie Kinder und Eltern gut geschützt den Sommer genießen können.
Kombipräparate für Mütter
Praktisch und effektiv sind Produkte, die Frische ins Gesicht zaubern und schützen. Make-up mit Lichtschutzfaktor im Online Shop von Douglas ist für die Mama des Hauses in vielen Nuancen erhältlich. Das Angebot umfasst neben dekorativer Kosmetik viele Produkte, die die Haut gleichzeitig verwöhnen und schützen. Die Verwendung von Kombipräparaten spart Zeit und schützt die Haut jeden Tag. Auch bei bewölktem Wetter ist ein Lichtschutzfaktor sinnvoll, da er die Alterungsanzeichen der Haut verzögert. Weitere nützliche Produkte sind Sonnenschutzstifte, die für Gesicht und Lippen genutzt werden sowie Produktgrößen für unterwegs. So kann jederzeit etwas nachgecremt werden.
Lichtschutzfaktor für Groß und Klein
Für die empfindliche Kinderhaut ist ein Produkt mit Lichtschutzfaktor 30 oder 50 die richtige Wahl. Sonnenschutzmittel muss großzügig auf alle unbedeckten Hautpartien aufgetragen werden. Zusätzlich können Kinder leichte Kleidung mit langen Ärmeln und Hüte mit breiten Krempen tragen. Für den Sommer gibt es spezielle Kleidung, die einen Lichtschutzfaktor „eingewebt“ hat. Badebekleidung mit dieser funktionalen Ausstattung schützt beim Planschen im Pool. Für Erwachsene gibt es ebenfalls Kleidung mit einem LSF. Zusätzlich sollten Mütter und Väter in eine hochwertige Sonnenbrille investieren. Die Gläser müssen einen Filter haben, der vor UV-Strahlen schützt.
Schatten suchen
Die Sonnenintensität ist nicht gleichmäßig über den Tag verteilt. Mittags ist die UV-Belastung am höchsten. In dieser Zeit ist ein Aufenthalt im Schatten genau richtig. Kinder und Eltern sollten sich am besten einen schattigen Platz suchen oder Sonnensegel, Markisen und Schirme als Schattenspender nutzen. Die beste Zeit für bewegungsreiche Outdooraktivitäten sind im Sommer die Morgenstunden oder der späte Nachmittag.
Ausreichend trinken
Das unbeschwerte Sommergefühl sorgt dafür, dass Kinder und Eltern vergessen zu trinken. Bei hohen Temperaturen ist Flüssigkeit besonders wichtig. Wasser und ungesüßter Tee sind im Sommer perfekt. Für Geschmack können Beeren und Kräuter im Getränk sorgen. Apps und Smartwatches sind eine wertvolle Unterstützung. Sie geben ein Signal, wenn die Zeit zum Trinken gekommen ist. Gute Flüssigkeitslieferanten sind Obst und Gemüse. Eine klein geschnittene Salatgurke oder Melonenspalten mögen Kinder oft sehr gern und sind ein idealer Snack an heißen Tagen.