Kinderglück – Der Familienblog

Abwechslungsreiches Frühstück im Kindergarten

Ideen für ein abwechslungsreiches Kindergarten Frühstück

 

Ein gesundes Frühstück bietet eine gute Grundlage für einen guten Start in den Tag. Doch was kann ich meinem Kind mit in den Kindergarten zum Frühstück geben? – diese Diskussion habe ich schon des Öfteren im Netz gelesen. Eine Frage die auch mich jeden morgen aufs neue beschäftigt.

Da auch das Frühstück meiner Mäuse oft eintönig war und sie wenig „Lust“ zum Essen hatten, habe ich mir über das ganze ein paar Gedanken gemacht und ein bisschen im Netz recherchiert. Wie bekomme ich es hin das, dass Frühstück gesund ist, lecker und dazu auch noch meine Kinder anspricht? Ich habe mir dazu eine kleine Liste mit ein paar Dingen, die meine Kinder gerne essen, zusammen geschrieben.

Kindergarten_Frühstück

 

Bentgo Kids Frühstücksbox

Bei einigen anderen Bloggern habe ich schon vor einiger Zeit die tollen Frühstücksboxen von Bentgo entdeckt. Die Boxen haben 5 Unterteilungen welche unterschiedlich groß sind, damit man das Frühstück gut aufteilen kann. Die Box ist frei von Schadstoffen wie BPA & Phtalate, was mir ebenfalls sehr wichtig ist. Da ich die Boxen so toll fand, habe ich mir gleich 2 Boxen in grün und lila zugelegt. Der Preis von ca 29 Euro ist nicht gerade billig, dafür sind die Boxen aber auch richtig stabil und groß, da passt wirklich einiges zum Frühstück für die Schule oder den Kindergarten hinein.

Frühstücksbox_Bentgo_Kindergartenbox_Kidsbox_Familienblog_Kinderglück_3

Formen ausstechen

Was ich ganz süß finde, ist die Idee, das Brot, das Obst und Gemüse oder den Käse mit Ausstechern, welche man zur Weihnachtszeit für das Gebäck verwendet, auszustechen. Oft wird das Brot nach zwei Tagen aussen an der Kruste recht hart, innen ist es aber noch gut und lecker. Das innere dieses Brotes nutzte ich dann noch und steche ein Blümchen aus, welches ich mit Butter, Wurst, Käse oder einem Aufstrich beschmiere. So kann ich das Brot trotzdem noch verwenden den Kids schmeckt das Brot in Blumenform gleich viel besser als sonst :-P.

Lustige Gesichter

Meine Kinder lieben Eier, auch die bekommen sie deshalb gerne mit in den Kindergarten. Mit einem Edding ist schnell ein lustiges Gesicht auf die Eierschale gemalt und die Kinder freuen sich. Auch das Wienerle oder die Schale der Banane kann mit Lebensmittelstiften ein lachendes Gesicht bekommen.

Frühstücksbox_Bentgo_Kindergartenbox_Kidsbox_Familienblog_Kinderglück_1

Es darf auch mal Süß sein

Wenn die Kinder einen Ausflug machen, dürfen sie gerne auch mal etwas Süßes als Kindergarten Frühstück mitnehmen. Hierzu koche ich am Tag vorher Pudding, welchen ich dann noch warm in eine der Formen der Bentgo Kids Box gieße und über Nacht in den Kühlschrank stelle. Am Morgen ist der schön fest und kann so problemlos in der Box transportiert werden. Für die etwas größeren Kinder können Obststücke auf einen Holzspieß gesteckt werden. Darf es mal süß sein kann ich das Obst abwechselnd mit Marshmallows besteckt werden. Aber auch ein Spieß aus Brot, Wurt und Käse macht sich gut in der Brotbox.
Frühstücksbox_Bentgo_Kindergartenbox_Kidsbox_Familienblog_Kinderglück_2

 

Bentgo Kids Verlosung

Ich hoffe mein Frühstückspost hat euch gefallen und ihr könnt ein paar Ideen davon verwenden!? Damit auch ihr die Möglichkeit hab, das Frühstück eurer Kinder in einer Bentgo Kids Frühstücksbox zu verstauen, darf ich heute Abend zwei tolle auslaufsichere Boxen in eurer Wunschfarbe, also blau, grün oder lila an euch verlosen. Der innere Teil der Kids Box könnt ihr problemlos in der Spülmaschine reinigen, sie ist Mikrowellen geeignet und ihr könnt darin sogar etwas einfrieren. Auf jede Box gibt es dazu noch 2 Jahre Hersteller-Garantie.

Hier gibt es die tollen Lunchboxen zu kaufen – > klick.

Liebe Grüße

Jennifer


Kinderglück mit Freunden teilen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone

Kommentare (56)

  1. Nicole Mehling

    ich finde die boxen auch super toll…da ich sie im moment nur bewundern kann ,versuche ich mein glück und erwarte das gs 🙂
    ich stelle mir auch täglich die frage…was geb ich ihm mit.Mein großer ist noch dazu ein schlechter esser und da muß ich mir ganz schön was einfallen lassen.
    lg nicole

    Antworten
  2. Hanna F.

    Danke für die VOrstellung, ich finde die Boxen auch ganz toll!
    (Bin nur nicht bei Facebook, sonst hätte ich gerne mitgemacht!)
    Liebe Grüße
    Hanna

    Antworten
  3. Tanja Kneppel

    Die sind ja klasse . Ich baue sonst immer mit Backpapier eine Unterteilung. Und lila ist die Lieblingsfarbe unserer Tochter.
    Lg

    Antworten
  4. Nicole

    Die sind so klasse! Unser Sommerkind kommt ja dieses Jahr in den Kindergarten und Boxen (und Flaschen) kann man nie genug haben ; )
    Das tolle an diesen Varianten ist ja, dass man nicht zwingend was ganz tolles aus dem Brot machen muss. Es sieht eh schon hübsch aus.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
  5. Sabine

    Finde die Box auch ganz klasse, leider war es finanziell bis jetzt nicht möglich, werde es auf jeden Fall heute Abend probieren, vielleicht habe ich für meinen kleinen schulanfänger ja das Glück
    LG Sabine

    Antworten
  6. Laura

    Oh eine tolle Box.. Zwar müsste dann noch eine zweite her.. Aber so wäre nicht alles immer vermischt und man spart sich extra Tüten

    Antworten
  7. Niki Jung

    Das ist ja mal eine tolle Jausenbox – vielen Dank für den Tipp! Bei uns kommt soooo oft die Jause retour und zuviel verschiedenes kann ich nie reingeben, da alles durcheinander purzelt!! super Jausenbox! Vielleicht haben wir Glück

    Antworten
  8. Katrin

    Das in grün hätte ich sehr gern fur meinen Kindergarten Keks! Vielleicht haben wir ja Glück 🙂

    Antworten
  9. Daniela

    Kann man die denn nicht käuflich erwerben?
    Die wären soooo praktisch :O).

    Antworten
    1. Mogk,Anny

      Hallo,ich bin eine Uromi und würde liebend gern für meine 2 Urenkel diese Lunchsboxen erstehen,aber bitte Wo!!! Können Sie mir da helfen? Ich wäre Ihnen sehr ´dankbar,danke

      Antworten
      1. Jennifer (Beitrag Autor)
  10. Anja Melzer

    Ihr Lieben,
    die Boxen sind einfach klasse und ich würde mich über eine in grün sehr freuen. Da die Kids ständig eine brauchen sind gute Boxen sehr wichtig. Unsere Kids bekommen neben Brot immer ein paar Gemüsesticks und Obststückchen mit. Da variieren wir gerne je nach Jahreszeit und derzeitigen Vorlieben der Großen und Kleinen 🙂 Folge euch auf FB unter gleichem Namen.

    Liebe Grüße,Anja

    Antworten
  11. Sa Jo

    Unser kleiner Mann kommt diesen Sommer in den KiGa – die Bentgo-Box in blau würde ihm bestimmt super gefallen!
    Viele Grüße, Saskia

    Antworten
  12. Emma

    Bei uns kommt ein Brot rein… jeden zweiten Tag darf sie Schoki aufs Brot haben (wir essen ja auch nicht nur Wurst), dann kommt noch Obst rein… wenn es ein herzhaftes Brot ist, gibt es noch ein Ei oder ne Wiener und Gemüse…
    Geteilt bei FB

    Antworten
  13. Meike

    Unsere Tochter kommt erst in die Kita, deswegen kann ich leider noch nicht mitreden aber diese Box würden wir gern mitnehmen, gern in lila

    Antworten
  14. VeRena T.-F.

    Oh, über die Box in lila würden wir uns sehr freuen…….. Bei uns kommt belegtes Brot, Obst und gerne was zum knabbern rein. Auch getrocknetes Obst und Nüsse sind hier sehr beliebt. LG, VeRena.

    Antworten
  15. Sophie Müsch

    Die boxen sind so der Renner. Meine Tochter liebt Weintrauben und die dürften nie fehlen. Aber auch anderes Obst und Gemüse würde den Weg in die Dose finden. Geteilt ist der Beitrag 🙂

    Antworten
  16. Marlene

    Sehr schöne Ideen, danke fürs zusammen tragen! Gerade das mit den Ausstechförmchen und den Spießen muss ich mir merken! Bei uns steht Joghurt hoch im Kurs, das Brot kommt oft wieder mit nach Hause. Aber vielleicht schmeckt es in Sternform ja wirklich besser 😉 wir würden uns wie verrückt über die blaue Box freuen! Lg

    Antworten
  17. Andrea Dorninger

    Tolles Produkt, freue mich über weitere Informationen!!!

    Antworten
  18. Tatiana Bobrovnik

    Käsebrot, kleine Tomate, Paprika, Apfel und Kekse
    Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung!Das wäre was für meine kleine Tochter.

    Antworten
  19. Felix

    Danke für die tollen Ideen 🙂
    Die Ausstechförmchen sind auch echt klasse

    Antworten
  20. Tante Trulla

    Die Bentoboxen sind klasse!
    Derzeit verwende ich normale Brotboxen und helfe mir mit bunten Silikonförmchen aus, um Platz zu schaffen;-)

    Meine Jungs lieben Salzbrezen, Käsewürfel, trockene Cornflakes, Obst und Gemüse – alles am besten in Mini-Form zum wegnaschen.
    Sehr gerne auch einen Kräuterquark um das Gemüse zu dippen, dazu noch 2-3 Tortillischips und die Jungs sind glücklich 🙂

    Wir würden uns über die grüne Box sehr freuen!

    Antworten
  21. Victor Prisyazhnoy

    Das wäre wirklich toll für meine Prinzessin 🙂
    Brot mit Wurst, kleine Tomate, Äpfel und Trauben.
    Vielen Dank für die tolle Verlosung!

    Antworten
  22. Agnes Fries

    Hallo zusammen!
    Die Box ist echt toll, also hab ich nun alle Schritte erfüllt und versuche ich nun mein Glück.
    Ich packe meiner Tochter manchmal Sonnenblumenkerne in ihre Dose (nein, die gehören nicht zu den Nüssen )
    Und ihr schmeckt Käse direkt 1000 mal besser, wenn es sich dabei um diese Kinder-Käsestangen oder Käsespaghetti handelt.
    Auf dem Weihnachtsmarkt hab ich auch ein paar ausgefallene Ausstecher gekauft (Schnecke, Einhörnchen, etc.), damit steche ich manchmal Brot, Käse, Fleischwurst oder Gurken aus.
    Und nun viel Glück allen!

    Antworten
  23. Kosina Jasmin

    Diese Frühstücksbox wäre ideal zum Kindergarten Start sowie zeitgleich der 3 Geburtstag unserer kleinen.. Da unser Speiseplan immer abwechslungsreich ist und auch bleiben soll, ist diese Box der Knaller.. Da wird das Frühstück bestimmt immer aufgegessen.. Die Ideen finde ich auch super ( ausstecher, Pudding ).. Nun, wir hüpfen gerne in den Lohstopf und würden uns riesig freuen wenn wir ihr diese Box zum Geburtstag schenken könnten… Liebe Grüße

    Antworten
  24. Mama Magie

    Ein tolles Gewinnspiel! Ich hätte die Boxen sooo gerne für meine großen Zaubertöchter. Auch ich liebe es, ihnen liebevolle, abwechslungsreiche Frühstücksdosen zu gestalten. Bald mehr dazu auf meinem Blog! 😉

    Alles Liebe,
    Mama Magie

    Antworten
  25. Daniela Schwarz

    Wow .. ich liebäugel ja schon seit längerer Zeit mit der Bentgo Kids Lunchbox für meine kleine Maus. Sie sieht sehr praktisch aus und das Design ist ja auch ansprechend. Ich versuche mal mein Glück.
    Ich würde in die Lunchbox auch verschieden und abwechslungsreich befüllen. Wie z.B. Erdbeerquark, Mini-Maiskölbchen, Käsewürfel, Sellerie, Snack-Gurken, Freddi-Würstchen, Kirschtomaten, Joghurt, Dips, verschiedene Brote, Birnen, Aprikose, Kirschen und und und … da gibt es ja soooo unendliche Möglichkeiten, wenn man mehr und mehr darüber nachdenkt 🙂

    Antworten
  26. Mel-aniek

    Hallo Jennifer,
    das sind super schicke Boxen. In unsere Frühstücksbox kommt eine bunte Mischung aus Butterbrot und in der Regel geschnittenes Gemüse (Paprika, Gurken etc.) oder auch mundgerechtes Obst (Weintrauben).
    Viele Grüße,
    Melanie

    Antworten
  27. Julia Götz

    Oh ja das sieht perfekt aus. Meine Große bekommt immer ein Brot, Apfel und je nachdem Möhren, Gurke, Tomaten oder was wir gerade noch da haben mit 🙂 Sie liebt Obst und Gemüse und ich der Box wäre das prima. In unserer gibt’s immer chaos 🙂

    Antworten
  28. Melanie

    Das wäre Mega Mia liebt brotdosen

    Antworten
  29. Regina Meyer

    das wäre die Richtige Frühstücksbox für meinen Enkel der jetzt gerade in die Kita gekommen ist.ich drück mal die Daumen für ihn

    Antworten
  30. Jessica Adams

    Wow, das wäre natürlich toll. Die Farbe grün, wäre unser Favorit

    Antworten
  31. Nicole Zellmeier

    Bismarckstr.
    14

    Antworten
  32. Nadine Begerok

    Das wäre eine schöne Frühstückboxs für meinen Sohne mann er nimmt gerne viel Obst und Gemüse mit und mit eine normal Frühstückboxs ist es nicht immer so einfach

    Antworten
  33. Susanne Misselhorn

    Huhu
    Die Boxen sind wirklich toll. Meine Kinder bekommen auch immer etwas Obst, Rohkost, Brot, Joghurt mit. Leider haben wir dann mindestens drei Dosen und das ist total unpraktisch. Deshalb würden wir uns wahnsinnig freuen. Lg Susanne mit Ben und Marie

    Antworten
  34. Wolf Janine

    Das nenne ich mal ne brotdose perfekt echt super Idee da würde sich die Maus freuen

    Antworten
  35. Gabriele

    Schöne Box! Die Idee mit den Weihnachtsausstechern finde ich total süß. Ich packe zum Frühstück gerne Obst, Gurke und Tomate ein, meine Kinder liebten Rohkost! jetzt mögen es die Enkel.

    Antworten
  36. Tanja

    Na das ist ja mal super. Ein Stück Obst oder Gemüse darf nicht fehlen und natürlich ein tolles Käsebrot. Würden uns über einen Gewinn freuen.

    Antworten
  37. Nena

    In der früstucksbox kommt butterbrot,möhren, gurken , obst und manchmal eine milchschnitte oder knopers.

    Antworten
  38. Wölbert

    Die sind ja praktisch und sehen toll aus wir würden uns freuen

    Antworten
  39. Mina

    Die Boxen sind so Klasse und wären perfekt für die Spielgruppe und bald für den Kindergarten.

    Ein gepackt wird dort Brot mit Wurst oder Käse, Obst- und Gemüsesticks oder mal ein Müsliriegel.

    Antworten
  40. Iris Rhiel

    Hallo, hier ein kleiner Tipp.
    Ich kaufe tiefgekühlte Laugenstangen,tue sie eine Viertelstunde an ,schneide sie dann in 4-5 Teile und backe sie im Backofen nach Anleitung fertig .Das ergibt kleine Laugenteilchen .Die sind bei unseren Kindern sehr beliebt.
    Wir freuen uns über eine grüne Box ,die kann ich für meinen Sohn und mein Mädchen benutzen .Liebe Grüße

    Antworten
  41. Tugce

    Ich würde meiner kleinen Maus Wurst Käse Joghurt und Äpfel mitgeben

    Antworten
  42. Marina Schildwächter

    Ein Traum für Kinder, auch meine Kinder würden sich über so eine Brotdose freuen,da beide Abwechslungsreiche Kost gerne essen und auch in den kiga mitnehmen. Zwar ist die Chance sehr gering das wir gewinnen, versuche ich es trotzdem noch mal. LG

    Antworten
  43. Melanie R.

    Ich würd da alles mögliche reinpacken….mein MäusChen isst alles geteilt und gefolgt ☺ ich hoffe auf eine Box wir würden uns freuen

    Antworten
  44. Sabrina

    Ich würde meiner Tochter endlich mal nur eine Box mitgeben. Sie will immer alles getrennt haben. Da kämen dann die Trauben, Gurkenscheiben, kleine Stücke Mini Salami, und Käse rein etwas Brot in Sternenform und einen leckeren Joghurt mit frischen Erdbeeren.

    Antworten
  45. Sindy

    Ich finde die Brotdosen auch wundervoll, da man alles so schön portionieren kann und es kein vermengen und vermatschen gibt. Ich gebe meiner Maus Miniknacker, Wiener, verschiedenes Obst und Gemüse und ein kleines schnittel mit. Würden uns unbeschreiblich doll über ein Gewinn der super durchdachten Frühstücksbox freuen!!!!!!!!!

    Antworten
  46. Sarah Steiger

    Die Boxen sind echt spitze und ausreichend Platz ist seht wichtig. Wir packen unserem Kind Obst und Gemüse ein und Natürlich eine Salami Schnitte darf nicht fehlen und über eine kleine Süßigkeit freut sich mein kleiner auch immer. Wir würden uns über die grüne Box sehr freuen da er bald in die schule kommt.

    Antworten
  47. Olga

    die Boxen sind einfach klasse und ich würde mich über eine in lila sehr freuen.

    Antworten
  48. Lagoona

    Huhu,

    wow, was für eine megatolle Chance. Ganz lieben Dank dafür :o) Diese Boxen sehen alleine schon so schick aus un dich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie total praktisch sind und man kein Auslaufen mehr im Rucksack hat. Mir gefallen besonders die Unterteilungen sehr sehr gut. Ich würde mich für meine Zwerge riesig freuen, wenn wir gewinnen würden und das Frühstück somit vermutlich noch viel aufregender gestaltet wäre.

    Liebe Grüße
    Lagoona

    Antworten
  49. Natascha Rogol

    Oh meine Jungs würden sich so freuen, wenn wir eine neue Box im Hause hätten.. Ich würde natürlich noch eine zweite selber ordern, sonst wäre der Streit vorprogrammiert
    Ich drück uns ganz arg die Däumchen 🙂

    Lieben Gruss

    Antworten
  50. Ulf Scholkowski

    Die Boxen sind klasse. Wir würden natürlich ein Frühstücksbrot einpacken, sowie Obst und Gemüse. Viele Grüße

    Antworten
  51. Denise H.

    Was für ein tolles Gewinnspiel! Wir würden uns sehr über eine grüne Box freuen, mein kleiner Mann liebt grün! Er geht seit kurzem in die Kita und die Box wäre praktisch um ihm auch mal Joghurt und Obst zum Brot zu packen ohne 3Dosen nehmen zu müssen ☺

    Antworten
  52. Isil sagirli

    Ich würde meiner Kleiner Gouda, Sultanien und Brot mitgeben.

    Antworten
  53. Jana Neul

    Also unsere Tochter bekommt immer ihr Brot, Obst oder Gemüse und meistens noch eine Wiener und geliebten Weichkäse mit in die Schule 🙂
    So eine Dose wäre echt praktisch damit nichts durch einander geschmissen wird 😀

    Antworten
  54. Franziska

    Hallo, ich finde die Idee eine Box mit Unterteilungen für die kleinen super. Sonst wurden immer kleine extra Boxen eingepackt, was die Kindergarten Erzieherin nicht gut fand.

    Bitte korrigiert den Rechtschreibfehler bei Nüsse für die Speisen bei den kleinen.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.