Lust auf ein Camping-Abenteuer? Nein? Dann tut es vielleicht ein Zeltbett! In Magazinen wie www.wohnpalast.de/magazin/zeltbetten-fuer-kinder/ können sich Eltern einen detaillierten Überblick über die Formen und Möglichkeiten verschaffen, die Zeltbetten für Kinder mit sich bringen. Warum Kinder und Eltern gleichermaßen von der Anschaffung eines Zeltbettes profitieren, zeigen wir in diesem Beitrag. Weiter unten geben wir außerdem ein paar kreative Tipps für eine einzigartige Dekoration.
Zeltbetten für Kinder: Das Gefühl von Freiheit & Natur in den eigenen vier Wänden
Was reizt uns daran, zu zelten? Für die meisten Kinder erzeugt es wahrscheinlich ein abenteuerliches Gefühl, in der Natur zu schlafen. Die Nacht und die Dunkelheit im Freien zu verbringen birgt einen gewissen Nervenkitzel. Bei uns Erwachsenen ist das gar nicht so anders. Wem das jedoch zu unbequem ist, für den eignen sich Zeltbetten ganz hervorragend. Sie ahmen die Form eines Zeltes nach und lassen sich hervorragend individualisieren. Hierzu später mehr. Vor allem schaffen Zeltbetten für Kinder jedoch eines: Sie werten das Kinderzimmer enorm auf. Aus dem langweiligen Bett als bloße Schlafstätte wird plötzlich eine Spielmöglichkeit.
Stabilität: Sicherheit bei Zeltbetten für Kinder ist das A und O
Wenn es um besondere und abweichende Konstruktionen im Kinderzimmer geht, werden viele Eltern hellhörig. Das ist angebracht, denn wenn es um die Sicherheit unserer Kinder geht, sollten wir immer genau hinschauen. Zeltbetten für Kinder weisen jedoch kein erhöhtes Verletzungsrisiko auf. Zum einen bestehen die Betten nämlich aus einem gewöhnlichen Bettgestell. Dahingehend besteht also bereits eine gewisse Grundstabilität. Zum anderen verstärkt die Zeltform der Kanthölzer über dem Bett die Stabilität zusätzlich. Übrigens ist ein Herunterfallen der Mittelstrebe über der Liegefläche nicht zu befürchten. Mit geeigneten Holzschrauben wird dieses Element an den Auslegern des Fuß- und Kopfendes verbunden.
Auswahl: Zeltbetten für Kinder sind in verschiedenen Formen erhältlich
Da bei unseren Kleinen die Geschmäcker genauso verschieden sind wie bei uns Großen, verfügen die namhaften Einrichtungsmärkte alle über eine Auswahl an Zeltbetten für Kinder. Dabei sind sogar Formen, die mehr an ein Haus erinnern als an ein Zelt. Gekauft werden darf, was gefällt. Mit Blick auf die Zukunft bietet es sich an, auf ein neutrales Design zurückzugreifen. Hier haben kreative Eltern die Option, das Bett selbst zu dekorieren. Diese Dekoration lässt sich dann nach Bedarf und bei wechselndem Geschmack des Kindes abändern. Für die Gestaltung bieten sich Eltern eine Reihe von Möglichkeiten.
Dekoration: Zeltbetten für Kinder können individuell gestaltet werden
Wenn das Bett von der Stange nicht gut genug ist, können Eltern anspruchsvoller Abenteurer auch in die Dekokiste greifen. Lichterketten, Krepppapier und andere Bastelmaterialien können hervorragend dazu genutzt werden, um Zeltbetten für Kinder einen buchstäblich individuellen Anstrich zu verpassen. Bei der Verwendung von elektronischen Elementen wie Lichterketten und scharfen Gegenständen wie Pfeifenputzern sollte stets das erhöhte Verletzungsrisiko bedacht werden. Folgende Materialien eignen sich ebenfalls zur Dekoration:
- Seiden- oder Stofftücher
- Farben und Lasuren
- Kissen
- Fahnen
- Decken
- Lampions aus Papier
- Federn
Stauraum nutzen: Zeltbetten für Kinder bieten zusätzlichen Stauraum
Platzmangel ist etwas, das viele Eltern kennen, ob es sich nun um Spielzeug oder andere Gegenstände des Alltags handelt. Auch im Kinderzimmer kommt es oft zu logistischen Herausforderungen. Um den Platz unter dem Zeltbett nicht zu verschwenden, können pfiffige Eltern mit ein paar Papp- oder Stoffkisten auch diesen Bereich des Zimmers sinnvoll nutzen. Hier bieten sich Kisten mit Deckel an, denn durch das Ein- und Aussteigen kann sich unter dem Bett eine Menge Staub sammeln.
Zeltbetten für Kinder begeistern auch die Eltern
Nicht nur unsere Kleinen können mit Zeltbetten für Kinder den Abenteurern in sich Raum geben. Eltern können sich über nützlichen Stauraum und glänzende Kinderaugen freuen, wenn im selbstdekorierten Zeltbett zum ersten Mal so richtig gekuschelt und gespielt werden kann.