Wohnen & Garten

Faszinierende Kinderzimmerlampen: Diese Art von Kinderzimmerbeleuchtung sorgt für ein glückliches Kinderlächeln

Ground Picture/shutterstock.com

Die Kinderzimmerlampe! Sie ist nicht nur eine funktionale Lichtquelle, sondern kann auch hervorragend als dekoratives Element genutzt werden. Dabei bleiben auch die ausgefallensten Kinderwünsche nicht offen. In beliebten Onlineshops wie www.licht-erlebnisse.de/raeume/kinderzimmerlampen können Eltern nicht nur eine große Anzahl von Kinderzimmerlampen sichten, sondern gemeinsam mit ihren Kleinen viele stylische Designs entdecken. Werfen wir einmal gemeinsam einen Blick auf die verspielt gestalteten Designs beliebter Kinderzimmerlampen. Dabei beleuchten wir immer auch den Aspekt der Funktionalität.

Kinderzimmerlampen für die Nacht: Das klassische Nachtlicht für Kinder

Viele von uns kennen noch die kleinen Nachtlichter, die einfach in die Steckdose gesteckt wurden und dann mit ein paar Watt vor sich hin glimmen. Dieses Design gibt es immer noch. Viel beliebter unter den Nacht- und Kinderzimmerlampen sind jedoch sogenannte Touch-Lampen. Diese Leuchten werden einfach am Bett auf dem Nachttisch aufgestellt. Das Kind kann dann bei Bedarf das Licht einschalten. Es gibt diese modernen Nachtlichter auch als dimmbare LED-Lampen. Für die Steckdose sind in den letzten Jahren viele weitere Nachtlicht-Designs entstanden. So gibt es zum Beispiel quadratische Kinderzimmerlampen für die Nacht, die mittels Gelenks ausgerichtet werden können. Überaus Praktisch!

Leselampen & Kinderzimmerlampen für den Schreibtisch

Für fleißige Leseratten gibt es natürlich auch altersgerechte Lese- und Schreibtischlampen. Diese verfügen oft über einen Papierlampenschirm. Einige Kinderzimmerlampen für den Schreibtisch sind jedoch ganz schlicht gehalten und verfügen lediglich über einen Sockel und einen Schwanenhals-Gelenkarm.

Deckenbeleuchtung: Diese Kinderzimmerlampen erhellen das ganze Kinderzimmer

Während es immer gut und wichtig ist, einen punktuell viel genutzten Ort ausreichend auszuleuchten, darf die Hauptbeleuchtung im Kinderzimmer nicht vergessen werden. In der Regel befindet sich diese an der Decke. Die Designs sind oft nach Geschlechtern sortiert. So gibt es Kinderzimmerlampen im Blumendesign für Mädchen und häufig Designs für Jungen, die Sportmotive aufgreifen, zum Beispiel den Fußball.

Kinderzimmerlampen für die Decke richtig montieren

Da es sich bei der Kinderzimmerlampe unter der Decke um die Hauptbeleuchtung und damit hellste Lichtquelle des Kinderzimmers handelt, sollte diese an einem strategisch sinnvollen Platz angebracht werden. Je nach Einrichtung kann es notwendig sein, die Leuchte nicht völlig mittig zu installieren. Das ist dann sinnvoll, wenn sich zum Beispiel ein Hochbett im Zimmer befindet. Die folgenden vier Punkte sollten Eltern bei der Montage einer Kinderzimmerlampe an der Decke beachten:

  • Moderate aber ausreichende Lichtstärke wählen
  • Farbempfehlung für das Leuchtmittel: Tageslicht-Weiß
  • Montage nur mit entsprechenden Dübeln und Schrauben
  • Schreibtische sollten immer mit einer Schreibtischlampe für Kinder ergänzt werden

Kinderzimmerlampen: So gelingt die akkurate Ausleuchtung des Kinderzimmers

Als Basis ist immer die Deckenbeleuchtung zu empfehlen. Ergänzende Lampen sind jedoch vor allem am Schreibtisch und am Computer oder Fernseher zu empfehlen. Der Grund ist, dass bei digitalen Medien ein stetiges hochfrequentes Flackern (Bildwiederholungsrate) die Augen ermüdet. Mit einer indirekten Lichtquelle im Sichtbereich kann dem entgegengewirkt werden. Das funktioniert, weil das Auge durch das Licht keinem so großen Kontrast zwischen hell und dunkel ausgesetzt wird. Auch für Schreibtische kann dieses Prinzip genutzt werden, wenn die Kleinen viel mit dem Computer arbeiten. Außerdem: Mit gutem Licht liest und schreibt es sich einfach besser.

Optimale Funktionalität der Kinderzimmerlampe beachten: Verspielte Designs sind nicht so wichtig wie die optimale Lichtausbeute

Viele Kinderzimmerlampen begeistern Kinder mit freundlichen sowie verspielten Designs. Tiere werden zum Beispiel gerne als Motiv verwendet. Eltern tun allerdings gut daran, bei der Wahl der Lampe nicht ausschließlich auf ein kindliches Design zu achten. Auch die Lichtausbeute sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Kinderzimmerlampen gibt es in vielfältigen Designs und für viele Zwecke

Ob Hauptbeleuchtung oder Nachtlicht. Kinderzimmerlampen gibt es nicht nur in vielen verschiedenen Designs, sondern auch als überaus funktionale Einrichtungsgegenstände. Eltern sollten generell auf eine augenschonende Ausleuchtung achten. Dies ist insbesondere am Schreibtisch des Kindes von großer Bedeutung.

Zitat des Monats

„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen.”

Jean Cocteau
(französischer Schriftsteller, 1889 – 1963)