Wohnen & Garten

Solaranlage selbst installieren: Warum immer mehr Familien in eine Solaranlage investieren

anatoliy_gleb/shutterstock.com

Die Energiepreiskurve weist schon seit einigen Jahrzehnten die immer gleiche Tendenz auf, nach oben! Dabei sind kleinere Talfahrten durchaus vorhanden. Das Gros der Kursänderungen geht jedoch in Richtung Preisanstieg. Aus diesem Grund setzen viele Familien auf Sonnenenergie und wollen selbst eine Solaranlage installieren.

Bei tiefergehendem Informationsbedarf helfen Portale wie www.meinhausshop.de/magazin/solaranlage-selbst-installieren/ wissensdurstigen Familiengründern rund um das Thema Solarenergie sicherlich weiter. Doch könnten wir denn so einfach eine Solaranlage selbst installieren? Und dürfen wir das überhaupt? Beginnen wir mit der Frage, warum wir diese Energiequelle nutzen sollten!

Deutschland: Der Photovoltaik-Vorreiter hinkt nun hinterher

Einst waren die Deutschen Vorreiter, was den Ausbau der Infrastruktur für Photovoltaik betraf. Das ist in den letzten vier Jahren (seit 2019) im Sande verlaufen. Doch aktuell genießt die Branche neuen Aufwind. Immer mehr Familien wollen für sich selbst eine Solaranlage installieren. Die Gründe sind dieselben, die bei vielen uneinsichtigen Klimasündern für Augenrollen sorgen:

  • Reduktion der Emissionen
  • Verlangsamung des Klimawandels
  • Verbesserung der Luftqualität
  • Verbesserung der heimischen Gewässersituation

Nicht ein und dasselbe: Solarthermieanlage & Photovoltaik-Solaranlage selbst installieren

Zur schnellen Einführung wollen wir hier einmal für eine klare Unterscheidung sorgen. Wenn wir von Solaranlagen sprechen, meinen wir häufig jene Paneele, mit denen durch die Sonneneinstrahlung Strom erzeugt wird. Tatsächlich kann damit auch eine sogenannte Solarthermieanlage gemeint sein. Eine Solarthermieanlage darf und kann auch selbst installiert werden. Hier sieht der Gesetzgeber nämlich ein geringeres Risiko, dass der Installierende sich verletzt oder gar verstirbt. Auch die Anbindung an das Netzwerk am Gebäude ist mit weniger Risiken verbunden. Bei einer Photovoltaikanlage sieht das Ganze schon wesentlich komplexer aus.

Bürokratie oder sinnvolle Beschränkung: Laien dürfen für die Stromerzeugung keine Solaranlage selbst installieren

Dürften wir eine Solaranlage für die Stromerzeugung aufbauen und in Betrieb nehmen? Nein, wir dürfen nicht, selbst dann nicht, wenn wir es könnten. Zumindest wenn es um die Stromgewinnung geht, sieht der Gesetzgeber bestimmte professionelle Rahmenbedingungen vor. Was im ersten Moment wie eine bloße bürokratische Hürde klingt, entbehrt keineswegs einer gewissen Sinnhaftigkeit.

Bei Photovoltaikanlagen handelt es sich um stromerzeugende Anlagen. Die Gefahr, hier einen tödlichen Stromschlag zu erleiden, ist höher, als die Gefahr, sich durch das heiße Wasser einer Solarthermieanlage zu verbrühen. Außerdem müssen die Sonnenkollektoren fachmännisch an das lokale Stromnetz angeschlossen werden.

Kosten sparen: Teile der Solaranlage selbst installieren

Tatsächlich können handwerklich begabte Bewohner eines Hauses Teile der Solaranlage selbst installieren. Dabei sollten Eigentümer unbedingt Rücksprache mit den verantwortlichen Installateuren halten. Denn auch für nicht genormte Arbeitsschritte ist ein einheitliches Vorgehen sinnvoll. Am Ende kann nur eine Anlage in Betrieb genommen werden, die in ihren Eigenschaften den Standards entspricht, die vom Gesetzgeber vorgegeben werden.

Lieber den Fachmann rufen: Darum sollten wir auch thermische Solaranlagen nicht unbedingt selbst installieren

Selbst ist der Mann und selbst ist die Frau, so heißt es oft. Doch das bringt ihnen wenig, wenn sie bei der Installation der Solaranlage etwas falsch montieren. Auch Solarthermieanlagen bergen ein Risiko für Verletzungen. Außerdem kann durch eine unsachgemäße Handhabung ein Teil der Installation beschädigt werden. Für ein ordentliches und langlebiges Ergebnis ist es daher ratsam, sich an einen Fachmann zu wenden. Gegebenenfalls kann dieser mit der eigenen Arbeitskraft unterstützt werden. Alleingänge sind nur von versierten und eingewiesenen Personen zu unternehmen.

Eine Solaranlage selbst installieren: Diese Bauteile sind online erhältlich

Praktisch alle Bauteile für die Installation einer Solaranlage sind online erhältlich. Da für den Laien nur die Installation einer thermischen Anlage erlaubt ist, sind Solarthermie-Bauteile viel öfter zu finden. Für die Versorgung mit Teilen einer Photovoltaikanlage sollten Interessierte sich an den Installateur wenden, der die Anlage in Betrieb nehmen soll.

Darum sollten Familien eine Solaranlage installieren lassen

Um die Belastung durch steigende Energiepreise abzumildern und einen eigenen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten, möchten viele Familien ihre gewünschte Solaranlage selbst installieren. Für die thermischen Solaranlagen mag das ein legaler Weg der Umsetzung sein. Photovoltaikanlagen selbst zu installieren, ist in Deutschland bisher jedoch nicht erlaubt.

Zitat des Monats

„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen.”

Jean Cocteau
(französischer Schriftsteller, 1889 – 1963)