Skandinavische Kinderbekleidung? Das ist doch dieses „Hygge“ oder? Ja, unter anderem! Hygge ist das dänische Wort für Glück und in Dänemark eine echte Lebensphilosophie. Das zeigt sich auch in der Mode. Doch nicht nur dieser Begriff inspiriert die nordischen Designer.
Skandinavische Kinderbekleidung, wie sie auf Portalen wie www.scandinavian-lifestyle.de/Kinderwelt/Fashion vertrieben wird, bedient sich der Themen unserer Zeit und greift Aspekte wie Klimaneutralität, ökologische Landwirtschaft und klare Design-Elemente auf. Dass diese Kleidung damit nicht nur optisch, sondern auch philosophisch voll und ganz in unsere Zeit passt, zeigt die stark wachsende Beliebtheit.
Skandinavische Kindermode und das skandinavische Design
Das skandinavische Design lebt von klaren Linien, schlichten Mustern, gedeckten Farben und vielen natürlichen Elementen. In unsere Einrichtungshäuser hat dieses Design längst seinen Weg gefunden. In die Mode und speziell die Kinderbekleidung, tröpfelt der nordische Einfluss nun nachträglich herein. T-Shirts zieren einfache Farbverläufe oder gar erdige Farbtöne. Auch bei Schuhen ist das skandinavische Design erkennbar. Lederimitate und Filz sind bevorzugte Materialien, die in Kombination mit den wenig aufdringlichen Farben ein friedfertiges Flair transportieren. Man könnte sagen, kindgerecht.
Skandinavische Kinderbekleidung als Spiegel unserer Zeit
Fachhändler wie der oben erwähnte Onlineshop haben sich auf die Verwendung von Kindermode spezialisiert, die sich durch ihre ökologische Unbedenklichkeit auszeichnet. Wichtig ist hier, dass vor allem Rohstoffe verwendet werden, die keine Gefahrstoffe enthalten und somit auch nicht zur Entstehung schwerwiegender Krankheiten beitragen. Gummistiefel werden zum Beispiel häufig auf Basis von Naturkautschuk produziert. Das versichert Eltern, dass bei der Herstellung keine krebserregenden Weichmacher verwendet wurden. Auch die Baumwolle der Textilien unterliegt strengen Kontrollen. In der Regel handelt es sich um biologisch angebaute Baumwolle, die für skandinavische Kindermode verwendet wird.
Vielseitige Designs und Modelle machen skandinavische Kinderbekleidung zum Allrounder
Da es sich nicht mehr um ein Nischenprodukt handelt, vertreiben die meisten Händler ein wechselndes Sortiment. Hierdurch stehen Eltern abwechslungsreiche Kollektionen für jede Jahreszeit zur Verfügung. Erhältlich sind oft:
- Gummistiefel
- Winterstiefel
- Sandalen
- Sportschuhe
- Pullover
- Kurzarmshirts
- Jacken
- Sportshorts
- Hosen
- Thermohosen
- Kappen
- Mützen
- Tücher
- Hausschuhe
Unisex auf dem Vormarsch: Skandinavische Kindermode für Mädchen und Jungen
Ob Mädchen oder Junge, das biologische Geschlecht stellt für die Auswahl der Kindermode immer seltener einen Entscheidungsfaktor dar. Die Hygge-Mode und insbesondere skandinavische Kinderbekleidung setzen verstärkt auf neutrale Designs und universelle Farben. Das Ergebnis ist ein Kleidungsstück, dass wir für unsere Söhne und Töchter gleichermaßen auswählen können. Praktisch ist das vor allem für Eltern, die bezüglich ihrer Kinder das ein oder andere Kleidungsstück an das Geschwisterkind weitergeben möchten. Diese Möglichkeit greift auch wieder den Nachhaltigkeitsaspekt auf, der in unserer Zeit eine große Rolle spielt.
Kultstatus: Freundliche Tiermotive auf skandinavischer Kindermode erobern die Welt
Besondere Berühmtheit erlangten in den letzten Jahren die freundlichen Tiermotive eines skandinavischen Designers. Die Oberteile sind für Mädchen und Jungen designt und in gedeckten Farben wie Beige und Olive gehalten. Mittels Siebdruckes werden die Fronten mit den Gesichtern und Silhouetten bekannter Tierarten versehen.
Funktionale Accessoires: Taschen und Turnbeutel im Stil skandinavischer Kinderbekleidung
Das schlichte und wenig aufdringliche Design der skandinavischen Kinderbekleidung greifen auch viele Designer für Alltags-Accessoires auf. Vor allem Taschen werden gerne mit Naturmaterialien wie Baumwollgewebe und Bastkordeln hergestellt. Als Begleiter des Kindes für den schulischen Sportunterricht harmonieren diese Taschen hervorragend mit der entsprechenden Kleidung.
Skandinavische Kindermode als äußerst beliebte Mode unserer Zeit
Dass skandinavische Kinderbekleidung einen regelrechten Boom erlebt, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Designs und verwendeten Materialien unseren Zeitgeist wiederspiegeln. Ökologische Herstellung, fairer Handel sowie Produktionsverfahren ohne risikobehaftete Stoffe kommen zur richtigen Zeit mit einem Design zusammen, dass schon vor einigen Jahren die Herzen der Deutschen eroberte, nur war es damals noch ein reiner Einrichtungsstil.