Kreativecke

Die Einladungskarte: Die Atmosphäre und die Stimmung beginnen hier

Kate Aedon/shutterstock.com

Eine große Party steht an und die Planung schreitet voran. Worum geht es bei der Party, was ist der Anlass und gibt es ein Thema? Eine gute Veranstaltung beginnt bereits lange, bevor die ersten Gäste an der Tür eintreffen. Ein Thema, das in diesem Zusammenhang oft unterschätzt wird, sind die Einladungen. Schon bei dieser ersten Kontaktaufnahme mit den Gästen entscheidet sich, ob die Party zum Erfolg wird oder nicht.

Eine Einladungskarte ist viel mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Es geht nicht nur darum, den Gästen das Datum, die Uhrzeit oder den Ort einer Party mitzuteilen. Vielmehr ist die Einladung das erste Element, das den Gästen das Thema und die Atmosphäre der anstehenden Party vermitteln soll. Was es also braucht, das ist ein geniales Design, das bis ins Detail durchdacht ist. Natürlich soll die Einladung nicht zu viel verraten, doch sie muss die Vorfreude bei den Eingeladenen wecken.

Warum der erste Eindruck immer zählt

Der erste Eindruck zählt in allen Bereichen des Lebens. Bei einer Einladung für ein Event ist man es nicht selbst, der Eindruck schinden will. Diese Rolle nimmt die Karte ein, die an einen Gast verschickt oder diesem überreicht wird. Wie groß ist die Karte, auf welchem Papier ist diese gedruckt, für welche Schriftart wurde sich entschieden? Für manchen scheinen das nur kleine Details zu sein, doch in Wahrheit geht es dabei um so viel mehr.

Vielleicht nimmt der Gast die kleinen und feinen Detail nur unterbewusst wahr und dennoch hinterlassen sie einen Eindruck, der niemals unterschätzt werden darf. Das Gleiche gilt übrigens für die Dekoration. Der Einladung muss es gelingen, echte Emotionen zu wecken. Soll die Hochzeit besonders elegant sein, so darf bei einer entsprechenden Einladungskarte nicht gespart werden. Natürlich enthalten solche Karten auch ein persönliches Element. Die Persönlichkeit der Gastgeber muss im Design, in der Aufmachung, im Layout und bei den Materialien klar durchscheinen.

Das passende Design zur Stimmung

Eine Karte für einen Kindergeburtstag ist im besten Fall auf den ersten Blick deutlich von einer Einladung zu einer Hochzeit zu unterscheiden. Design muss auf den ersten Blick wirken. Das bedeutet, dass der Empfänger genau weiß, was auf ihn wartet, ohne zuvor den Text gelesen zu haben. Der Text selbst darf natürlich ebenfalls nicht unterschätzt werden, denn klare Informationen und deutliche Anweisungen, etwas zur erforderlichen Rückmeldung, sind wichtig für die Resonanz und das spätere Erscheinen der Gäste.

Eine kleine Karte ist in der Lage, eine komplexe Geschichte zu erzählen. Wenn das gelingt, so steht einem hervorragenden Event kaum mehr etwas im Weg. Die Einladung erzählt viel über das, was auf die Gäste wartet und sie verrät zudem einiges über die Kompetenz der Gastgeber. Selbst, wenn man nicht viel mit den kleinen Details am Hut haben sollte, bei der Einladung dürfen keine Abstriche gemacht werden.

Gerade bei Events wie einem Kindergeburtstag besteht die Chance, mit einem einzigartigen und vielleicht etwas ungewöhnlichen Design zu glänzen. Genau diese Chancen sollte unbedingt genutzt werden, denn ein gefaltetes Stück Papier verrät oftmals weit mehr über ein Event, eine Person und die Beziehung der Gastgeber zu den Gästen, als eventuell bewusst auf den ersten Blick wahrnehmbar ist.

Zitat des Monats

„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen.”

Jean Cocteau
(französischer Schriftsteller, 1889 – 1963)