Kreativecke

Die Piratentorte: Ein Highlight auf jedem Kindergeburtstag

Piratentorte
emilyyya/shutterstock.com

Das Design der hier vorgestellten Piratentorten ist erwartbar professionell. Als ausreichend kindgerecht würden wir es aber nicht ansehen. Optional kann man noch bunte Kuchen-Kerzen, verschiedene Beschriftungen und essbare Fondant Tortenschilder mitbestellen. Doch wenn man endlich alles zusammenaddiert hat, was man sich so vorstellt, kann der Preis für eine Piratentorte schnell bei 75 Euro landen. Die meisten Familien werden das als einen vollkommen unakzeptablen Preis ansehen. Zu Recht.

Einen Piratenkuchen selbst backen – kein Problem

Kreative Mütter sind in der Lage, die Fantasien spielen zu lassen. Wenn Sohnemann oder Töchterlein zum zehnten Kindergeburtstag eine Piratentorte haben möchten, geht es jedoch erst einmal auf Ideensuche. Was macht denn eine Kindertorte zu einer echten Piratenmahlzeit? Natürlich die Optik. Eine runde Torte mit aufgemalter Totenkopfflagge aus Zuckerguss ist schon mal ein guter Beginn. Doch da geht noch mehr. Wenn der Totenkopf aus flacher Marzipanmasse besteht, ist er noch interessanter. Statt eines Totenkopfes geht natürlich auch ein Piratengesicht mit Augenklappe und rotem Kopftuch – hergestellt aus Marzipanmasse und Lebensmittelfarbe. Kreative Mütter könnten auch einfach eine Sandtorte backen. Nach dem Erkalten lässt sich vorne ein spitzer Bug herausschneiden dadurch und eine einfache Schiffsform improvisieren.

torte mit piratenmotiv
Alexey Androsov/shutterstock.com

Neben einem Rührkuchen in Kastenform lässt sich gegebenenfalls auch eine gefüllte und mit Schokolade überzogene Wiener Rolle vom Bäcker piratenmäßig gestalten. Die Frage ist, wie echt und professionell es aussehen soll. Ob der bereits zugeschnittene Sandkuchen gefüllt wird oder nicht, ist unterschiedlich. Wer die Silhouette einer Hansekogge im Kopf hat, denkt daran, aus den nicht genutzten Kuchenresten eine Kajüte zu schneiden oder eine erhöhte Bordwand am Heck aufzusetzen. Die in Schiffsform zugeschnittene Piraten-Sandtorte wird dann mit Schokoladenfondant überzogen.

Nun geht es ans Dekorieren. Zwei längere Holz-Stäbchen werden mit bemalten Papier-Segeln ausgestattet und als Masten positioniert. Natürlich sollte es am Heck des Kuchenschiffs eine schwarze Piratenflagge geben. China-Essstäbchen könnten die seitlichen Ruder für die Mannschaft unter Deck imitieren. Nun fehlt nur noch die Besatzung. Ein, zwei Figuren sollten an Deck stehen und piratenmäßig angemalt werden. Playmobil-Figuren sind vermutlich zu groß. Möglicherweise kann man aber kleine Figuren aus dem Faller-Eisenbahn-Equipment umfunktionieren. Die restliche Mannschaft scheint unter Deck zu sein.

Gestaltungsidee finden sich reichlich

Neben einem als Piratenschiff gestalteten Rührkuchen bietet sich für den Piratenkuchen auch eine runde Tortenform an. Diese wird nach dem Erkalten aufgeschnitten und mit Puddingcreme gefüllt. Dann wird die Torte mit dunkler Schokolade überzogen. Wer auf eine Playmobil-Installation für die improvisierte Schatzinsel setzten möchte, braucht eine Schatztruhe, einen Piraten und eine Palme, um die mit Schokolade überzogene Torte oben zu dekorieren.

An den Seitenflächen der Piratentorte können aus Marzipanmasse geschnittene Totenköpfe oder Piratenflaggen die Piratenoptik vervollkommnen. Gegebenenfalls imitieren gemahlene Haselnüsse einen Strand auf der Schatzinsel. Apropos Schatzkiste: Der Piratenkuchen könnte natürlich auch als Schatzkiste gestaltet werden. Dazu wird ebenfalls ein Rührkuchen in einer Kastenform gebacken. Dieser wird dann längs in zwei Hälften geschnitten, deren eine Hälfte den Deckel imitiert. Die andere Kuchenhälfte stellt den Korpus der Schatzkiste dar.

piratenschifftorte
Strukt/shutterstock.com

Doch was wäre eine Schatzkiste ohne Beute? Ketten mit Zuckerringen und goldverpackte Schokotaler wären eine ideale Schatztruhen-Befüllung. Natürlich müssen einige der erbeuteten Piratenschätze aus dem Kuchen herausquellen. Auch diese Kuchenform wird mit dunkler Schokolade überzogen und nach dem Erkalten zu einer echt wirkenden Schatztruhe dekoriert. In diesem Fall ist eine Creme-Füllung eher schwierig. Liebevolle Details entscheiden über den Erfolg einer Piratentorte ebenso wie ihr Geschmack.

Mehrstöckige Piratentorten bieten mehrere Ebenen als Gestaltungsfläche. Ebenso könnte man mit zwei flachen, nebeneinander gelegten Kuchenflächen einen Hafen gestalten. Mit Lebensmittelfarbe wird die Wasserfläche gestaltet. Sie sollte ein paar Wellen und Gischt-Kronen aufweisen. Ein aus Sandkuchenteig geschnittenes und aufwendig dekoriertes Piratenschiff krönt diese aufwendige Installation.

Wie groß muss eine Piratentorte ausfallen?

Entscheidend für die Wahl des Tortenmodels ist unter anderem der Aufwand, der dafür betrieben werden muss. Auch die Zahl der geladenen Kinder entscheidet mit darüber, ob eine kleine Piratentorte genügt oder nicht. Fakt ist, dass jede Mutter mit einfachen Mitteln eine eindrucksvolle Piratentorte herstellen kann. Das Backen und Dekorieren kostet zwar Mühe – aber an tatsächlichen Kosten fallen vermutlich kaum zwanzig Euro an. Es kommt sicher weniger darauf an, wie professionell die Piratentorte ausfällt. Viel wichtiger ist die Liebe, die in sie hineingesteckt wird.

Letzten Ende ist wichtig, dass man eine Vorstellung vom gewünschten Ergebnis mitbringt und alle für die Dekoration der Piratentorte nötigen Utensilien zeitig anschafft. Zudem finden sich sicher junge Tanten oder Mütter, die neben Küchen-Expertise auch die nötige Geduld beim Dekorieren der Piratentorte mitbringen. Vorbilder für Piratentorten finden sich reichlich im Internet, zum Beispiel bei Instagram. Man sollte sich aber nicht von allzu professionellen Torten-Vorbildern blockieren lassen. Die eigene Fantasie ist mit Sicherheit vollkommen ausreichend. Falls nicht – siehe oben.

Zitat des Monats

„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen.”

Jean Cocteau
(französischer Schriftsteller, 1889 – 1963)