Was für eine tolle Feier! Kleine Mädchen und Jungen mit roten Wangen und glänzenden Augen wuseln durch die Räume oder den Garten. Sie singen, tanzen, lachen, rennen, kreischen – es ist Kindergeburtstag! Was für Mütter puren Stress bedeuten kann und bei Vätern oftmals Fluchtreflexe auslöst, ist für den Nachwuchs die reinste Wonne. Ja, und wenn das eigene Kind so glücklich strahlt, dann lieben auch die Eltern ihn, den Kindergeburtstag.
Eine solche Feier ist ein prima Anlass für Mamas und Papas, sich kreativ zu betätigen. Es gibt so viele phantasievolle Speisen und Leckereien, die den kleinen Gästen entzückte Ausrufe entlocken. Eine besonders zauberhafte Idee für Tierfreunde und Pferdenarren sind Pferde Muffins.
Was sind Pferde Muffins?
Muffins kennt wohl jeder, die kleinen Kuchen sind lecker, beliebt und fehlen auf kaum einer Kaffeetafel. Was genau ist ein Muffin? Das Gebäck kommt wie so viele Ideen des letzten Jahrhunderts aus den USA. Und doch hat es seinen Ursprung in Europa, denn es waren britische Auswanderer, die den Muffin im 19. Jahrhundert nach Nordamerika brachten. Dort wandelte sich die englische Variante aus Hefeteig in die heute bekannte mit Rührteig und Backpulver.
Die Welt der Muffins ist bunt und grenzenlos! Sie können als Weihnachtsmann oder Krümelmonster dekoriert werden, grüßen als Hexe, Pirat, Pippi Langstrumpf oder Clown, werden zur Raupe angeordnet, bekommen ein Segel als Schiffchen, sehen aus wie eine Katze, ein Frosch, ein Oster-Huhn, eine Eule – oder eben ein Pferd.
Wie werden Pferde Muffins zubereitet?
Das Schöne an Muffins ist, dass sie unkompliziert herzustellen sind und wirklich jedem schmecken. Nicht nur auf der Kinderparty, sondern auch zwischendurch oder zum Mitnehmen beim Picknick. Für den Teig kann ein einfaches Grundrezept gewählt werden, es gibt aber auch die Variante als Schokoteig, Marmorküchlein, mit Zitronengeschmack, Früchten, Beeren oder einer anderen Geschmacksrichtung.
Gebacken werden sie entweder in kleinen Förmchen aus Backpapier, die befüllt und auf ein Backblech oder Rost im Ofen gelegt werden. Diese Formen sind überall im Handel erhältlich, oft auch verziert, sodass sie dem kleinen Kuchen gleich eine hübsche Optik geben. Beliebter und nachhaltiger für das Backen von Muffins sind vorgeformte Bleche aus Metall oder Silikon, auch als Cupcake Form bezeichnet. Nachdem die saftigen kleinen Kuchen fertig gebacken sind, geht es daran, aus ihnen waschechte und begeisternde Pferde Muffins zu gestalten.
Rezeptideen von einfach bis kunstvoll
Wer es einfach mag oder nicht viel Zeit hat, besorgt vorgefertigte Pferdeköpfe aus Zuckerguss. Das kann völlig okay sein, stillt aber selbstverständlich nicht die kreative Lust. Ein richtig knuffiger Pferdeblick lässt sich gestalten mit den Zutaten Zartbitterkuvertüre, Zuckeraugen, Mini-Marshmallows, Gummibärchenschnüre und Biskuitzungen. Letztere dienen als Pferdekopf, auf den mit etwas Kuvertüre die Zuckeraugen aufgeklebt und Mähne und Nüstern gemalt werden. Danach wird der Muffin in die warme geschmolzene Schokokuvertüre getaucht und der Kopf daran befestigt. Schließlich werden aus den Marshmallows kleine Ohren und aus halbierten Gummibärchenschnüren der Schwanz geformt.
Noch etwas anspruchsvoller ist es, wenn die gesamte Pferdeform aus Fondant gestaltet wird. Dafür muss am Vortag mit der Arbeit begonnen werden. Aus verschiedenfarbigem Fondant werden die Köpfe, Ohren und Schnauzen ausgestochen. Die Mähne kann prima mit einer Knoblauchpresse erschaffen werden. Diese Elemente müssen über Nacht gut aushärten. Am nächsten Tag werden sie mit Zuckerguss angeklebt, ebenso wie die zuckrigen Kulleraugen. Die Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten ist grenzenlos! Jede Mami oder jeder Papi kann da seine individuellen Ideen einfließen lassen. Sind die Kids schon etwas größer, werden sie gewiss mit viel Freude an der Verzierung der Pferde Muffins mitwirken.
Tolle Spielideen mit Muffins
Da stehen sie nun bereit auf dem Kuchentisch, die bunten, vielfältigen, süßen, leckeren Pferde Muffins. Einfach danach grapschen und wegfuttern – nein, das ist viel zu schade. Wie wäre es, wenn kreative Eltern ein witziges Spiel um ihren Verzehr veranstalten? Jedes Kind darf sich ein Muffin schnappen und der Reihe nach wird bestimmt, ob die Mähne, Ohren oder das Gebiss als Erstes weggeknabbert wird. Beliebt seit Generationen von Kindern ist auch das Stoppessen.
Reihum darf jeder am Tisch das Kommando Stopp ausrufen, dann müssen alle in der Kaubewegung abrupt verharren und bewegungslos bleiben. Lachanfälle sind dabei allerdings vorprogrammiert. Als lustige Abwandlung können weitere Kommandos ausgemacht werden wie Schnecke, wobei alle gaaanz langsam abbeißen und kauen müssen. Oder Feuerwehr, dabei geht es um das schnelle Futtern.
Ein Kindergeburtstag ohne Pferde Muffins ist wie eine Blume ohne Duft
Muffins sind toll – Pferde Muffins sind der Hammer! Sie werden zum Highlight bei der Party, und die kleinen Gäste werden sich noch lange daran erinnern. Ein Kindergeburtstag mit Pferde Muffins bleibt im Gedächtnis haften, denn die liebevollen und lustigen kleinen Kuchen im kreativen Design sprechen alle Sinne an. Sie zaubern den Gästen bereits beim Betrachten ein Lächeln auf das Gesicht und steigern die Vorfreude auf den bevorstehenden kulinarischen Genuss. Und wer weiß, vielleicht gibt es sogar manche Pferde-Liebhaber, die den hinreißenden Muffin am liebsten als Souvenir mit nach Hause nehmen.