Reisen

Familienurlaub auf Mallorca: Urlaubsglück abseits vom Ballermann

Nickolya/shutterstock.com

Mallorca ist wunderschön und aus diesem Grund kein Geheimtipp für den Sommerurlaub. Die Illusion von einsamen Stränden existiert nur in Reisekatalogen. Gerade die Bekanntheit und Beliebtheit macht die Insel zu einem idealen Reiseziel für Familien. Es gibt hier keine Überraschungen. Die Partymeilen der Insel sind ebenso bekannt wie die überfüllten Strände.

Wer Ruhe und Raum für den perfekten Familienurlaub sucht, kann diesen auf Mallorca gezielt planen. Besonders für Eltern mit kleinen Kindern ist die Flugzeit attraktiv. Ein Flug von Frankfurt nach Palma de Mallorca mit Discover Airlines dauert nur zwei Stunden und zehn Minuten. Die Abflugzeiten sind ebenso familienfreundlich wie die Preise und der Service. Die Kleinen reisen zum Kindertarif und für die Unterhaltung der kleinen Passagiere ist gesorgt.

Maßgeschneiderter Urlaub

Flug, Unterkunft und Standort sind die drei Kriterien, die über einen perfekten Urlaub entscheiden. Ballermann und S‘Arenal sehen Familien vielleicht lieber aus der Ferne und große Hotelburgen sind für kleine Kinder nicht immer optimal. Kinder und Eltern brauchen Freiraum und den gibt es auf Mallorca in Hülle und Fülle. Familiengerechte Ferienhäuser, Appartements und Fincas werden überall auf der Insel angeboten.

Viele Unterkünfte haben einen eigenen Pool und einen wunderschönen Außenbereich. Komfortabel ist die Nutzung eines Mietwagens für die Dauer des Aufenthalts. Nach der Landung kann der Wagen in Empfang genommen und das Gepäck verstaut werden. Die Fahrt zur Unterkunft gelingt stressfrei und Inselgäste sind für die Urlaubstage perfekt ausgestattet.

Die beste Reisezeit

Mallorca ist im Hochsommer ein Stück Land voller Lebenslust im Mittelmeer. An den Stränden gibt es tolle Freizeitangebote und die Wasserparks haben lange Öffnungszeiten. Kleine Abenteurer können hier den ganzen Tag etwas erleben und viele Kinder kennenlernen. Wer außerhalb der Hauptsaison bucht, hat etwas mehr Ruhe und das Wasser hat noch angenehme Badetemperaturen. Es gibt allerdings auch im Sommer ruhige Strände und etwas Abgeschiedenheit. Viele Naturstrände werden nur von wenigen Gästen besucht.

Der Playa Es Trenc gilt als einer der schönsten Naturstrände Mallorcas und liegt im Süden der Insel. Seichtes Wasser in türkisblau und Sandstrand sind perfekt für lange Strandtage. Das Besondere an dem Küstenabschnitt ist seine Nähe zum Naturschutzgebiet und daher gehören Hotelburgen nicht zur Kulisse. Hinter dem Strand wird Meersalz in Salinen gewonnen. Das Strandleben ist abwechslungsreich. Es gibt Liegen, Bars und genug Platz zum Spielen.

Ausflugsziele

Kinder sind neugierig und auf Mallorca gibt es täglich viel Neues zu entdecken. In der Nähe von Palma gibt es einen großen Erlebnisbauernhof. Gäste können unterschiedliche Tagesangebote buchen. Ein Tag mit den Tieren, auf den Feldern oder in duftenden Gärten kann immer mit einem leckeren Barbecue verbunden werden. Auch kleine landwirtschaftliche Betriebe öffnen ihre Pforten für Gäste. Etwas Besonderes ist der Besuch einer Plantage mit duftigen Zitronen- und Orangenbäumen.

Zitat des Monats

„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen.”

Jean Cocteau
(französischer Schriftsteller, 1889 – 1963)