Kinderalltag

Coole Smartwatch für Kinder: Technik-Gadget für den Alltag

Maximilian100/shutterstock.com

Eine Smartwatch ist für Kinder weit mehr als nur ein Zeitanzeiger. Viele Modelle bieten zahlreiche Funktionen, die Kinder und Eltern zugutekommen. Grundlegende Funktionen sind das GPS-Tracking sowie eine Anruf- und Nachrichtenfunktion. Eltern und Kinder können über die Smartwatch im Alltag und im Urlaub in Kontakt bleiben. Die Smartwatch ist ein Einstieg in die Technik. Kinder lernen die Funktionen spielerisch kennen und Eltern profitieren von der hochwertigen Ausstattung.

Standortsuche

Eine GPS Uhr Kind funktioniert wie ein Navigationssystem oder andere GPS-Anwendungen. Die Satelliten, die die Erde umkreisen, senden kontinuierlich Signale. In Form von codierten Radiosignalen werden Standort und Uhrzeit übermittelt. Empfänger nehmen die Daten der nächsten Satelliten auf und können den Standort berechnen. Die Technik ist heute so ausgefeilt, dass der Standort äußerst präzise berechnet werden kann. Eine Smartwatch für Kinder hat einen Empfänger für das GPS-Signal. Geht ein Kind einmal verloren oder hat sich verlaufen, können Eltern den aktuellen Standort der Uhr sofort ermitteln und finden das Kind. Zu einem echten Sicherheit-Gadget wird die Uhr, wenn Kinder im Notfall einen Alarm auslösen können.

Kommunikation üben

Eine Smartwatch für Kinder kann zum Telefonieren und zum Versenden von Nachrichten genutzt werden. Die Konnektivität beschränkt sich auf festgelegte Kontakte. Eltern, Geschwister oder Großeltern bilden eine sichere Gruppe, mit der die Abläufe geübt werden können und die im Notfall erreichbar sind. Die Smartwatch kann Nachrichten aus der Gruppe empfangen. Im Gegensatz zu einem Handy ist eine Smartwatch für Kinder häufig robust gebaut. Viele Modelle sind wasserdicht und haben eine lange Akkulaufzeit. Eltern sollten beim Kauf darauf achten, dass die Uhr jede Freizeitaktivität mitmacht und das Kind die Uhr bedienen kann. Das Tragen einer Smartwatch macht dann richtig viel Spaß und Kinder lernen ganz nebenbei den Umgang mit den Funktionen.

Nützliche Funktionen

Unabhängig vom Design und der Ausstattung bietet eine Smartwatch mit GPS-Funktion ein hohes Sicherheitslevel. Schon die Möglichkeit, den Standort der Uhr zu ermitteln, lässt Eltern entspannt durch den Tag kommen. Eine weitere Sicherheitsfunktion ist Geofencing. Eltern können einen digitalen Bereich festlegen, in dem sich das Kind aufhalten kann. Verlässt das Kind den Bereich, erhalten Eltern eine Nachricht. Einige Modelle können Schritte zählen und die Aktivität aufzeichnen. Diese Funktion kann Kinder motivieren, sich mehr zu bewegen.

In der Kinderwelt ist fast alles ein Wettbewerb und das Erreichen eines Ziels reicht als Anreiz aktiv zu werden aus oder einfach noch eine Lerneinheit zu absolvieren. Es gibt Modelle, mit denen einfache, kleine Spiele gespielt werden können, die einen Unterhaltungswert haben. Die Kinder Smartwatch wird zum Begleiter mit unterschiedlichen Features, die Spaß machen und die Sicherheit für Kinder erhöhen.

Kaufkriterien

Datentracking birgt immer ein Sicherheitsrisiko, wenn die Daten in falsche Hände kommen. Eltern sollten eine Uhr bei einem Anbieter kaufen, der die Daten schützt und dies in einer Datenschutzregelung darlegt. Die Smartwatch sollte so konzipiert sein, dass Kinder sie leicht bedienen, können. Ein einfacher Notfallknopf ist in einer unübersichtlichen Situation für Kinder perfekt. Das Gehäuse sollte robust und wasserdicht sein. Individualisierungsmöglichkeiten sind sinnvoll, sodass Funktionen gesperrt oder frei geschaltet werden können.

Zitat des Monats

„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen.”

Jean Cocteau
(französischer Schriftsteller, 1889 – 1963)