Reisen

Animation beim Camping: Atlantikküste für Groß und Klein

camping am atlantik
JGA/shutterstock.com

Camping mit Kindern bietet gegenüber dem üblichen Pauschalurlaub viele Vorteile. Stellplätze für Zelte und Wohnmobile sind oft preisgünstiger zu mieten als Hotelzimmer. Des Weiteren ist es nicht notwendig, teure Flüge zu buchen, denn zum Camping gehört die Anreise mit einem Fahrzeug (Auto, Wohnmobil).

Abenteuer Familienurlaub: Animation & Co. beim Camping an der Atlantikküste

Ein Urlaub mit Kindern ist herausfordernd und bedarf einer optimalen Planung. Der Campingplatz sollte kinderfreundlich sein und viele Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Die Erreichbarkeit des Ziels spielt bei der Auswahl des Urlaubsortes ebenfalls eine Rolle. Entlang der Atlantikküste gibt es Campingplätze, die für den Familienurlaub mit Kindern geeignet sind.

Welche Länder bieten sich für das Camping am Atlantik an?

Der Begriff Atlantik ist die Kurzform für den Atlantischen Ozean. Das zweitgrößte Meer der Erde lädt an warmen Tagen zum Baden und Schwimmen ein. Die Küsten am Atlantik sind beliebte Urlaubsziele und werden auch von Campern regelmäßig frequentiert. Insbesondere in Frankreich können Reisende kinderfreundliche Campingplätze in Atlantiknähe buchen. Die französische Atlantikküste hat malerische Sandstrände und blaues bzw. türkisfarbenes Meer zu bieten. Familien können sich direkt am Meer entspannen oder die Wassersportangebote vor Ort nutzen. Die kilometerlangen Strände laden geradezu zum Wandern und Erkunden ein.

Frankreich ist nicht das einzige Land mit Campingangeboten am Atlantik. Spanien hat ebenfalls familienfreundliche Zelt- und Stellplätze an der Küste des zweitgrößten Ozeans zu bieten. Die spanischen Campingregionen am Atlantik sind weniger bekannt als die französischen Campingplätze am Atlantischen Ozean. Interessierte Familien haben die Möglichkeit, einen Campingplatz in der Nähe des bekannten spanischen Strandes Playa de Bolonia zu buchen. Playa de Bolonia gehört zu den schönsten Atlantikstränden und bietet abwechslungsreichen Wasserspaß für die ganze Familie.

Welche kinderfreundlichen Campingplätze sind an der französischen Atlantikküste beliebt?

Wer Urlaub mit Kindern machen möchte, der benötigt ein familienfreundliches Reiseziel. In Frankreich sind viele Zelt- und Wohnwagenstellplätze in Atlantiknähe angesiedelt. Zu den beliebtesten und gleichzeitig kinderfreundlichen Campingarealen gehören Camping La Boutinardière, Camping Le Vieux Port und Camping L’Océan. Was die Plätze zu bieten haben, das wird nachfolgend näher erklärt.

französische Atlantikküste
defotoberg/shutterstock.com

Camping La Boutinardière

Das beliebte Urlaubsareal befindet sich in der bekannten französischen Region Pays de la Loire und gehört zur Gemeinde Pornic. Der Campingplatz liegt nur 200 Meter von einem weitläufigen Sandstrand entfernt. Wer nicht nur am Strand entspannen oder im Meer baden möchte, der kann auch den Wellnessbereich sowie die Badelandschaft des Platzes nutzen. Das kinderfreundliche Ferienziel besitzt einen überdachten Spielplatz, der zum Toben und Erkunden einlädt. Wenn Familien mit Kindern aktionsgeladenen Badespaß mögen, dann sind sie im Hallenbad mit Wasserrutsche richtig. Der Campingplatz hat Mobilheime und Stellplätze zu bieten. Die Sanitäranlagen werden als sauber beschrieben.

Camping Le Vieux Port

In der französischen Region Aquitanien liegt das Urlaubsareal Camping Le Vieux Port. Der Platz besitzt eine Gesamtfläche von 30 Hektar und hat 359 Standplätze sowie 629 Mietunterkünfte zu vergeben. Der Strand liegt ungefähr einen Kilometer von Le Vieux Port entfernt und ist über asphaltierte Waldwege erreichbar. Wer einen Campingplatz mit einem Wellnessbereich und einem großen Aquapark sucht, der wird bei Camping Le Vieux Port fündig. Ein kinderfreundliches Animationsprogramm, ein Planschbecken, eine Wasserrutsche und ein Kinderspielplatz stehen für die kleinen Camper bereit. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt, denn in der Nähe des Campingplatzes sind Lebensmittelläden und Restaurants vorhanden.

Camping L’Océan

Dieser Campingplatz liegt nur 50 Meter vom Meer entfernt und ist neben dem Dorf La Couarde-sur-Mer auf der Insel Île de Ré angesiedelt. Das Urlaubsareal hat auch einen Spa-Bereich zu bieten und gilt als luxuriös. Das Dorfzentrum ist in fünf Minuten erreichbar. An dem kinderfreundlichen Ferienort sind vielseitige Aktivitäten wie beispielsweise Wassersport, Minigolf und Tennis möglich. Interessierte Urlauber können auch Sport am Strand treiben oder die Atlantikküste erkunden.

Welche Campingplätze sind an der spanischen Atlantikküste für Familien interessant?

In Spanien sind oft Urlaubsangebote für Pauschalreisende zu finden. Doch das beliebte Ferienland hat auch interessante Campingplätze an der Atlantikküste. Dazu gehören beispielsweise Camping Igara de San Sebastián und Camping Playa Canelas. Nachfolgend wird erklärt, was diese Campingplätze so besonders macht.

spanische Atlantikküste
margouillat photo/shutterstock.com

Camping Igara de San Sebastián

Dieser Platz zählt zu den Top-Urlaubsorten für Camper in Nordspanien. Das Ferienareal liegt im schönen Baskenland und ist nicht weit von malerischen Atlantikstränden entfernt. Der Campingplatz bietet Mobilheime sowie Stellplätze an und ist mit einem großen Schwimmbereich ausgestattet. Ein Kinderbecken ist ebenfalls vorhanden. Wer kein eigenes Wohnmobil besitzt, der kann ein familienfreundliches Mobilheim mieten. Der Campingplatz im Baskenland ist ideal für Urlauber mit Kindern, die Nordspanien erkunden möchten.

Camping Playa Canelas

Playa Canelas heißt der feinsandige Strand, der sich in 220 Metern Entfernung vom Campingplatz befindet. Das Urlaubsgebiet liegt in Sanxenxo in der Region Galicien und ist vom Atlantik umgeben. Der Campingplatz besitzt Zeltplätze sowie Stellplätze für Wohnmobile. Interessierte Urlauber können auch Bungalows und Caravans mieten. Das Ferienziel ist kinderfreundlich und bietet eine große Auswahl an Familienaktivitäten an. Die Camper können Wasserrutschen, zwei Kinderbecken, einen Pool sowie Wasserspiele nutzen. Ein einladender Spielplatz rundet das Angebot für Urlauber mit Kindern ab. In der Nähe des Campingplatzes sind Geschäfte, Tapas-Bars und Restaurants angesiedelt.

Animation & Co.: Worauf sollte bei der Wahl des Campingplatzes geachtet werden?

Familien benötigen einen Campingplatz, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Kundenrezensionen und Erfahrungen von anderen Campern helfen bei der Auswahl des passenden Feriendomizils. Vor der Buchung eines Stellplatzes oder eines Mobilheimes sollten Informationen zu Ausstattung, Reiseweg (Anfahrt) und Strandnähe eingeholt werden. Ein familienfreundlicher Campingplatz bietet diverse Spielmöglichkeiten und Pools für Kinder an. Wer eine Region am Atlantik mit hoher Regenwahrscheinlichkeit auswählt, der sollte eine Campingmöglichkeit mit überdachtem Spielplatz und einer Schwimmhalle mit Kinderbecken buchen.

Der Fahrtweg zum Reiseziel ist ebenfalls wichtig. Wenn ein Wohnmobil quer durch Europa zu einer Atlantikküste gefahren wird, dann sollten möglichst keine Hindernisse auf dem Weg vorhanden sein. Die Stellplatzgröße wird auf der Homepage des jeweiligen Campingplatzes angegeben und sollte zum Wohnmobil passen. Camper können schon vor der Buchung herausfinden, ob vor Ort elektrische Anschlussmöglichkeiten, WLAN (Internet) und andere Annehmlichkeiten vorhanden sind.

Zitat des Monats

„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen.”

Jean Cocteau
(französischer Schriftsteller, 1889 – 1963)