Kinderglück – Der Familienblog

Mal-Tutorials by STABILO (Anzeige)

 

Malen mit Kindern – die Mal-Tutorials von STABILO

 

Beim malen lassen die Kinder ihrer Kreativität freien lauf, sie zeichnen Erlebtes und geben auf dem Blatt wieder, wie sie ihre Welt sehen. Aber das Malen ist nicht nur eine sinnvolle Beschäftigung bei schlechtem Wetter, es fördert die Kreativität und die Feinmotorik der Kinder. Ebenfalls wird die Augen-Hand Koordination durch das Malen gestärkt.

Meine Tochter ist mittlerweile eine richtige kleine Künstlerin geworden. Ich kann mich aber auch noch genau an das erste Bild in dem sie uns als Familie gezeichnet hat erinnern. Ein Bild welches ich in ihrer Erinnerungstruhe aufbewahre. Ein Bild welches mir sehr viel bedeutet. 4 Strichmännchen, mit viel zu großem Kopf und zu kurzen Beinen. Wir haben uns an den Händen berührt. Die gelbe Sonne oben in der Ecke und grünes Gras auf dem Boden. Lachende Gesichter und Herzen am Himmel. Ein Bild welches lange nicht perfekt gemalt war, aber mich tief berührt hat. Es ist ihr Ausdruck wie sie uns als Familie wahr nimmt. Und es ist einfach schön zu wissen das sie uns so glücklich sieht.

Während mein Räuber mit seinen 3 Jahren noch das berühmte „Kritzel Kratzel“ Bild malt, möchte meine Tochter doch schon richtige Tiere und Gegenstände zeichnen. Immer öfter fragt sie mich wie man bestimmte Tiere malt. Ob ich ihr dabei helfen kann oder ihr sogar ein Tier vor zeichnen kann. Und obwohl ich selber wirklich gerne male, da das Malen auf mich eine ganz beruhigende Wirkung hat, bin ich oft etwas überfordert und kann ihr nicht immer zeigen wie man bestimmte Figuren oder Tiere zeichnet.

kinderglueck_familienblog_geschenkidee_mal_tutorial_malvorlage_stabilo_farbstifte_kinder_malen391

Die Mal-Tutorials von STABILO

STABILO hat sich dieser Herausforderung gestellt und eine tolle Seite mit verschiedenen Mal Tutorials entwickelt. In den Videos, auf der Internetseite von STABILO, wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man die verschiedensten Motive malt. Die Videos sind in 2 Fertigkeitsstufen unterteilt, sodass die Kinder je nach Fähigkeit und Alter gefördert, aber nicht überfordert werden. Das Tutorial ist wirklich super und anhand dessen lassen sich die Figuren und Tiere wirklich recht einfach selber nach zeichnen. Meiner Tochter konnte ich dann auch ihr Lieblingstier das Pferd vor malen und einige Figuren hat sie mit Hilfe des Videos selber gut nach zeichnen können.

 

Zu allen Videos, gibt es auch immer eine Bildvorlage zum ausdrucken. Diese können die Kinder (oder wir Eltern) als Bildvorlage zum nach zeichnen verwenden oder auch einfach nur zum bunt anmalen. Mit Hilfe der Mal-Tutorials von STABILO haben wir nun einige Bilder fertig gemalt. Diese werden wir dieses Weihnachten, zusammen mit ein paar selbst gebackenen Plätzchen, an die Oma’s und Opa’s verschenken die sich über etwas selbstgemachtes der Enkelkinder doch eh am meisten freuen.

Ich finde die Idee der Mal-Tutorials von STABILO ganz toll. Die Video Anleitung ist klasse und auch an den Ausmalbildern haben die Kinder viel Spaß. Malen eure Kinder genauso gerne? Dann schaut euch die Mal-Tutorials von STABILO gerne an. Hier kommt ihr direkt zu den Videos und Bildvorlagen – klick.

stabilo

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zeichnen.

Viele liebe Grüße
Jennifer

 

(Dieser Artikel ist in Kooperation mit STABILO entstanden, beruht aber auf den von uns gemachten Erfahrungen mit der Tutorial Seite von STABILO.)

Kinderglück mit Freunden teilen...Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Google+
Google+
Pin on Pinterest
Pinterest
Email this to someone
email