Kinderglück – Der Familienblog

Unser bestes Plätzchen Rezept für kinderleichte Butterplätzchen

In der Kenwood Weihnachtsbäckerei – Plätzchen Rezepte für Kinder

 

Es ist nun wieder soweit. Die Tage werden kürzer, es wird kälter, aber auch irgendwie gemütlich in den Stuben. Noch knapp 6 Wochen bis Weihnachten und ich bin nun schon wieder im Backwahn. 🙂

Wer unseren Blog verfolgt der weiß das ich das Backen liebe. Deshalb möchte ich euch heute im Zuge der Aktion „die Kenwood Weihnachtsbäckerei“, den besten Plätzchen Grundteig zeigen. Ein altes Rezept meiner Oma, welches von noch keinem anderen Plätzchen Rezept übertroffen wurde.

Für den Grundteig benötigt ihr:

  • 550 g. Mehl
  • 350 g. Butter
  • 180 g. Zucker (ich verwende braunen Rohrzucker)
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Vanillezucker (ich mache diesen mit einer Vanillenschote und Zucker selber)
  • etwas Zimt
  • eine Prise Salz

 

 

Das weltbeste Plätzchen Rezept:
Die Kinder lieben es die Zutaten in unsere Kenwood Küchenmaschine einzumischen und dürfen deshalb immer gerne mithelfen. Als erstes wird die Butter, der Vanillezucker, der Zucker und das Ei schaumig gerührt. Danach wird das Backpulver, das Mehl, die Prise Salz und etwas Zimt zugefügt und kurz untergerührt. Nicht wundern, der Teig ist erst ziemlich weich, das macht aber nichts, denn er wird nun zu einem Ball gerollt und soll dann für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.

Danach könnt ihr ihn dann auch schon ausrollen und weiter verarbeiten. Die Kinder haben aus dem Teig tolle Plätzchen ausgestochen, mit etwas Eigelb bestrichen und mit bunten Perlen verziert. Das Ganze dann für 7-8 Minuten bei 180° Umluft in den Ofen und fertig sind die kleinen Leckereien. Alternativ könnt ihr den Teig ausrollen, ausstechen und backen. Nachdem die Plätzchen abgekühlt sind, könnt ihr diese mit etwas Marmelade bestreichen und ein weiteres Plätzchen oben drauf setzen. Sehr einfach aber unheimlich lecker. Die Plätzchen schmecken übrigens am besten wenn sie ein paar Tage durchgezogen sind.

Wer mag kann in den Teig alternativ 2 Esslöffel Kakaopulver einfügen um so einen dunklen Plätzchenteig zu erhalten.

 

Kenwood Weihnachtsbäckerei Verlosung

Das große Backen kann nun also beginnen und Kenwood hat hierzu eine ganz tolle Verlosung für euch im Gepäck.
Zur Aktion Kenwood Weihnachtsbäckerei sammelt Kenwood die schönsten, besten und leckersten Weihnachtsrezepte. Diese könnt ihr ganz einfach auf der Kenwood Aktionsseite einreichen und euch somit die Chance auf die wunderbare Premium Küchenmaschine Chef Titanium sichern.

Eine Hammer Gerät mit dem das Plätzchen backen gleich doppelt so viel Spaß macht. Die Chef Titanium verfügt übrigens über eine Rührschüssel-Innenbeleuchtung, welche meine Kids übrigens ständig an und aus schalten 🙂 Mit dem mitgelieften Patisserie-Set wird das Kneten, Schlagen, Rühren und Unterheben aller Zutaten zum Kinderspiel. Und da Kenwood von der Leistung der angebotenen Küchenmaschinen überzeugt ist, so gibt es nun 10 Jahre garantie auf den Motor der Geräte. (Modellreihen KVC7* und KVL8*). Egal ob Kuchenteig, Brotteig oder das steif Schlagen von Eiweiß oder Sahne, für den Küchenhelfer von Kenwood ist das kein Problem. Mit der stufenlosen Geschwindigkeitsregelung und 1500 oder 1700 Watt (je nach Model) werden die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet, ohne das man die ganze Zeit dabei stehen muss. So bleibt mehr Zeit für andere wichtige Dinge  :-).

Euer Lieblingsrezept könnt ihr noch bis zum 10. Dezember auf der Kenwood Aktionsseite einreichen. Der Gewinner wird dann am 17. Dezember von einer Jury gewählt und bekannt gegeben. Aber auch der zweit Platzierte geht nicht leer aus. Dieser darf sich über Ein kMix Frühstücksset (Wasserkocher und Toaster in Ihrer Wunschfarbe) im Wert von rund 175,00 Euro freuen.

Ist das nicht der absolute mega Gewinn für uns Mamas und auch für unsere kleinen Mäuse?

Ich werde euch auf alle Fälle fest die Daumen drücken und hoffe das einer meiner Leser sein bestes, schönes Kinderrezept einreicht und die wunderbare Premiumküchenmaschine bald sein eigen nennen darf. Das wäre so klasse.

Ich wünsche euch von Herzen viel, viel Glück bei dieser tollen Aktion von Kenwood.

Frohes backen.

Eure, Jenny

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kinderglück mit Freunden teilen...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.