Kinderglück – Der Familienblog

Schwarzwälderkirsch Cupcake

Unsere Schwarzwälderkirsch Cupcake Rezept

 

Heute möchten wir euch unser kleines süsses Valentinsgebäck vorstellen.
Zum Valentinstag gibt es bei uns keine grossen Geschenke, da wir das grösste ja schon im Dezember bekommen haben 🙂 Dafür gibt es Papa`s lieblings Torte als kleine Cupcakes und zwar Schwarzwälderkirsch natürlich mit Kirschwasser 😉
 

_MG_0533
 

Für den Schoko Muffin -Teig

100g dunkle Kuvertüre
30g Butter
60g Öl
150g Mehl
30g Kakaopulver
2 Tl Backpulver
3 Eier
1 pck. Vanillezucker
250g Zucker
50 ml Milch
50g Sauerrahm

Für die Füllung

700g Sauerkirschen
30g Speisestärke
30g Zucker
2 Eßl. Kirschwasser

Für die Haube

750ml Sahne
2 pck. Vanillezucker
Sahnesteif oder Gelatine
Zuckerrosen oder anderes Deko
Schokoraspeln

Zubereitung Teig

Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen dabei bitte regelmäßig rühren. Dann das Öl und die Butter dazu geben und mit unterrühren. In der Zwischenzeit Mehl, Kakaopulver und Backpulver in einer extra Schüssel vermischen.
Eier, Kristallzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Wasser und Sauerrahm unterrühren, dann die Kuvertüre dazugeben und weiter mixen.  Nun nach und nach die Mehlmischung dazugeben bis alles vermischt ist. Der Teig ist ein wenig flüssig, aber keine Sorge das ist gut so.
Die Backförmchen damit zu ca 2/3 füllen und ca 35 – 40 min backen. Bitte gerade zum Ende hin des öfteren mal nachschauen und mit einem Holzstäbchen prüfen ob sie fertig sind.
Nach dem Abkühlen mit einem Löffel in der Mitte des Muffins ein Loch ausheben für die Kirschfüllung.
Für die Kirschfüllung die Kirschen mit einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. 250 ml Saft und das Kirschwasser zum kochen bringen, Zucker und Speisestärke unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und die Kirschen unterheben. Nun mit Hilfe eines kleinen Löffels die Masse in das Muffinloch füllen. Nun die Sahne mit Sahnesteif und 2 Pck. Vanillezucker (wenn ihr sie am selben Tag noch vernaschen möchtet ) oder Gelantine steif schlagen. Die Sahne in eine Spritztülle füllen und dekorativ auf den Muffin spritzen. Zu guter letzt werden die Sahnehäupchen mit Schokoraspeln bestreut und anschliessend mit eurer Lieblingsdeko oder einer Kirsche dekoriert.

Schwarzwälder_Kirschcupcakes

Fertig sind sie die kleinen Köstlichkeiten.

Was schenkt ihr euren Liebsten zum Valentinstag?

Liebe Grüße

Nicole

Kinderglück mit Freunden teilen...Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Google+
Google+
Pin on Pinterest
Pinterest
Email this to someone
email

Kommentar (1)

  1. Christine-Claudia Fischer

    Oh was für ein tolles Rezept! Das werde ich nachbacken. Vor allem kann man ja die eine Hälfte für Kinder und die andere Hälfte für Erwachsene backen. Wird auf jeden Fall gemacht! Vielen Dank 🙂

    LG Christine

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere